Die kleine Lebensmittelkunde
Welche Lebensmittel sind gut für uns?
„Gemüse und Obst sind gesund“
Dies und vieles mehr gibt man dem Kind mit auf dem Weg. Auch Milch, Eier und Fisch sollen besonders nahrhaft und gesund sein. Aber stimmt das alles wirklich? Welche Lebensmittel sind denn wirklich so gesund, wie man es sagt? Es ist sinnvoll zu wissen welche Lebensmittel dem Menschen guttun, welche uns Power geben und die Gesundheit fördern. Eine kleine Lebensmittelkunde ist hier besonders hilfreich.
Denn: Eine ausgewogene und gesunde Ernährung ist der Schlüssel für ein besseres Leben
Aubergine
Die Aubergine enthält vor allem viel Wasser und Ballaststoffe. Sie ist somit äußerst gesund und sorgt für eine ausgewogene Ernährung. Auch wirkt die Aubergine entzündungshemmend und besitzt krebshemmende Eigenschaften. Gleichzeitig wird der Cholesterinspiegel reguliert und versorgt den Organismus mit Kalzium, Kalium, Natrium, Phosphor und Eisen.
Brokkoli
Brokkoli ist ein absolutes Power-Gemüse und gehört zu den gesündesten Lebensmittel der Welt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Brokkoli sogar vor Krebs schützen kann. Ebenso besitzt Brokkoli einen hohen Vitaminanteil und enthält mehr Vitamin C als eine Orange.
Clementine
Wie alle Zitrusfrüchte besitzt auch die Clementine einen hohen Gehalt an Vitamin C. Ebenso enthält die Frucht antibakterielle Eigenschaften und einen großen Anteil an Ballaststoffe. Die alkalische Wirkung ist besonders heilend und beeinflusst das Verdauungssystem positiv.
Datteln
Die Dattel ist nicht nur lecker, auch ist sie voller Mineralien, Vitamine und gesundheitsfördernde Pflanzenstoffe. Die Steinfrucht enthält jede Menge Ballaststoffe, die für die Darmflora sehr wohltuend ist. Ebenso steckt in der Dattel Vitamin A, das für die Augen besonders gut ist, die Haut pflegt und hilft Infektionen zu bekämpfen. Gleichzeitig besitzt die Frucht Vitamin K, stärkt das Immunsystem und gibt dem Körper eine Menge Kraft.
Erdbeeren
Erdbeeren bestehen zu 90 Prozent aus Wasser und sind mit Vitaminen vollgepumpt. Auch enthalten sie viel Eisen, Mangan, Kalzium, Phosphor und auch Kalium. Gleichzeitig stärken die Erdbeere das Immunsystem, beugt Infektionen vor und senkt den Cholesterinspiegel.
Himbeeren
Die Himbeere ist super lecker und sehr gesund. Die Himbeere enthält besonders viele Vitamine und Spurenelemente. Ebenso besitzt sie eine antibiotische, appetitanregende und abführende Wirkung. Dazu stärkt sie das Immunsystem, stimuliert die Abwehrmechanismen und regt den Stoffwechsel an. Die Himbeere hilft auch gegen Sodbrennen, Blasen- und Nierenleiden. Die Säure, die in einer Himbeere enthalten ist, beeinflusst den Harnstoffwechsel positiv und wirkt reinigend.
Johannisbeeren
Die Johannisbeere ist vor allem im Sommer sehr erfrischend aber auch besonders gesund. Für Diabetiker ist die Frucht ein absolutes Muss und auch wirkt die Beere verdauungsfördernd. Aber auch die Blätter der Johannisbeere sind gesund und helfen bei Harnwegsproblemen und können leichte Gliederschmerzen lindern.
Fenchel
Fenchel ist besonders wohltuend und auch als Tee eine gute Idee. Zudem ist Fenchel ein wahres Heilmittel, wirkt entzündungshemmend und schleimlösend. Bei Erkältung sollte Fenchel ebenfalls angewendet werden. Auch bei Verdauungsbeschwerden, Blähungen und einer nervigen Blasenentzündung, ist das Gemüse die erste Wahl.
Gurke
Die Gurke besteht zu 92 Prozent Wasser und ist damit sehr bekömmlich und schnell zu verdauen. Die Gurke gehört zu der Familie des Kürbisgewächses und ist ein sehr kalorienarmes Gemüse. Zusätzlich enthält die Gurke Vitamin C und E,, Magnesium, Eisen, Kalium und Phosphor.
Ingwer
Seit Jahrtausenden wird Ingwer als Heilmittel verwendet. Mittlerweile ist die Knolle auf der ganzen Welt bekannt und man kann Ingwer trinken und auch essen. Ingwer verbessert vor allem die Verdauung und ist dabei auch noch reich an ätherischen Ölen. Außerdem regt Ingwer die Gallensaftproduktion an, hilft gegen Muskelschmerz und ist entzündungshemmend
Kürbis
Nicht nur das Fruchtfleisch des Kürbisses ist sehr gesund auch die Kerne und das daraus gewonnene Öl, enthalten gesundheitsfördernde Eigenschaften. Ebenso enthält das Gemüse jede Menge Nährstoffe wie Beta-Karotin, Vitamin A, Magnesium, Kalzium und auch Kalium. Die Kerne wirken beruhigend auf die Reizblase, das Öl beeinflusst den Körper positiv und senkt den Cholesterinspiegel.
Limetten
Die Limette ist gesund und enthält unglaubliche viele positive Eigenschaften. Durch den Limettensaft wird das Hautbild schonend gefördert und reduziert Körpergeruch. Auch stimuliert die Limette das Verdauungssystem Aber auch senkt die Zitrusfrucht den Cholesterinspiegel, pflegt ebenso das Herz-Kreislauf-System, stärkt das Immunsystem und verhindert die Entstehung von Nierensteinen.
Mandeln
Der Verzehr von Mandeln verringert das Risiko von Herzerkrankungen enorm. Auch senken Mandeln den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel. Ebenso helfen Mandeln beim Abnehmen – schon eine kleine Menge, sind perfekt für einen nahrhaften Snack. Des Weiteren besitzen Mandeln Vitamin E, Mineralien, Kalzium, Mangan, Eisen und auch Kupfer.
Nudeln
Kinder lieben Nudeln und das ist auch gut so. Die leckere Teigware enthalten Phosphor, Eisen und Magnesium, sind wichtig für die Knochen und die Gesundheit. Desgleichen findet man in Nudeln Kohlenhydrate, die in Form von Stärke, sichtbar sind.
Oliven
Oliven haben eine besondere Heilkraft und schon seit Jahrtausenden profitiert man von der überwältigenden Wirkung. Durch den Vitamin E-Gehalt hat die Olive pflegende und regenerierende Eigenschaften. Außerdem können Hautbeschwerden und Depressionen durch Oliven vorgebeugt und gelindert werden. Auch die Blätter des Olivenbaums enthalten gesundheitsfördernde Wirkstoffe. Sie fördern das Immunsystem und wirken antibakteriell.
Pflaume
Die Pflaume beeinflusst unsere Gesundheit positiv. Auch enthalten Pflaumen Vitamin B1, B2, C, A, Mineralstoffe, Magnesium, Natrium, Kalium und Eisen. Gleichzeitig verbessern sie den Ablauf des Magen-Darm-Trakts und so können 4-5 getrocknete Pflaumen, am Tag, schon Wunder bewirken.
Quitten
Schon in der Antike wusste man die gesundheitsfördernden Eigenschaften zu schätzen. Hier wurde die Frucht gegen Durchfall und Fieber angewendet und auch stärkt sie den Magen. Auch ist die Frucht entzündungshemmend und in Pflegecremes und Parfüms sind Wirkstoffe der Quitte enthalten.
Reis
Durch die Ernährung mit Reis, wird der Körper mit allen Nährstoffen versorgt und bekommt auch die nötige Energie. Unter anderem sind Vitamine, Proteine und Kohlenhydrate in Reis enthalten, die besonders wichtig für eine ausgewogene Ernährung sind. Gleichzeitig besitzt Reis einen hohen Anteil an Nahrungsfasern, die sich positiv auf den Körper auswirken.
Spargel
Spargel ist ein Alleskönner! Das Gemüse hilft bei Verstopfungen, Gallen- und Leberleiden, Diabetes und bei Probleme mit der Blase. Des Weiteren enthält Spargel viele Ballaststoffe, Folate (eine Form der Folsäure), Kalium, Calcium, Magnesium, B-Vitamine und jede Menge bioaktive Pflanzenstoffe.
Tomaten
Tomaten haben nur wenige Kalorien und besitzen unglaublich viele Vitamine. Desgleichen schützt die Tomate vor Herzerkrankungen, stärkt das Immunsystem und den Organismus. Auch wird die Durchblutung gefördert und die Knochen werden gestärkt.
Ziegenmilch
Ziegenmilch ist besonders gesund und enthält Aminosäure, Calcium, Phosphor, Kalium, Chlorid, Spurenelemente, Jod und auch Zink. Des Weiteren besitzt Ziegenmilch eine stark regenerierende Wirkung auf Zellen und fördert ebenso die Darmflora. Auch stärkt Ziegenmilch die Nerven und hilft bei innerer Unruhe und Panikattacken.