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Lebensmittelkunde

Die kleine Lebensmittelkunde

Welche Lebensmittel sind gut fĂŒr uns?

„GemĂŒse und Obst sind gesund“

Dies und vieles mehr gibt man dem Kind mit auf dem Weg. Auch Milch, Eier und Fisch sollen besonders nahrhaft und gesund sein. Aber stimmt das alles wirklich? Welche Lebensmittel sind denn wirklich so gesund, wie man es sagt? Es ist sinnvoll zu wissen welche Lebensmittel dem Menschen guttun, welche uns Power geben und die Gesundheit fördern. Eine kleine Lebensmittelkunde ist hier besonders hilfreich.

Denn: Eine ausgewogene und gesunde ErnĂ€hrung ist der SchlĂŒssel fĂŒr ein besseres Leben

Aubergine

Die Aubergine enthĂ€lt vor allem viel Wasser und Ballaststoffe. Sie ist somit Ă€ußerst gesund und sorgt fĂŒr eine ausgewogene ErnĂ€hrung. Auch wirkt die Aubergine entzĂŒndungshemmend und besitzt krebshemmende Eigenschaften. Gleichzeitig wird der Cholesterinspiegel reguliert und versorgt den Organismus mit Kalzium, Kalium, Natrium, Phosphor und Eisen.

Brokkoli

Brokkoli ist ein absolutes Power-GemĂŒse und gehört zu den gesĂŒndesten Lebensmittel der Welt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Brokkoli sogar vor Krebs schĂŒtzen kann. Ebenso besitzt Brokkoli einen hohen Vitaminanteil und enthĂ€lt mehr Vitamin C als eine Orange.

Clementine

Wie alle ZitrusfrĂŒchte besitzt auch die Clementine einen hohen Gehalt an Vitamin C. Ebenso enthĂ€lt die Frucht antibakterielle Eigenschaften und einen großen Anteil an Ballaststoffe. Die alkalische Wirkung ist besonders heilend und beeinflusst das Verdauungssystem positiv.

Datteln

Die Dattel ist nicht nur lecker, auch ist sie voller Mineralien, Vitamine und gesundheitsfördernde Pflanzenstoffe. Die Steinfrucht enthĂ€lt jede Menge Ballaststoffe, die fĂŒr die Darmflora sehr wohltuend ist. Ebenso steckt in der Dattel Vitamin A, das fĂŒr die Augen besonders gut ist, die Haut pflegt und hilft Infektionen zu bekĂ€mpfen. Gleichzeitig besitzt die Frucht Vitamin K, stĂ€rkt das Immunsystem und gibt dem Körper eine Menge Kraft.

Erdbeeren

Erdbeeren bestehen zu 90 Prozent aus Wasser und sind mit Vitaminen vollgepumpt. Auch enthalten sie viel Eisen, Mangan, Kalzium, Phosphor und auch Kalium. Gleichzeitig stÀrken die Erdbeere das Immunsystem, beugt Infektionen vor und senkt den Cholesterinspiegel.

Himbeeren

Die Himbeere ist super lecker und sehr gesund. Die Himbeere enthĂ€lt besonders viele Vitamine und Spurenelemente. Ebenso besitzt sie eine antibiotische, appetitanregende und abfĂŒhrende Wirkung. Dazu stĂ€rkt sie das Immunsystem, stimuliert die Abwehrmechanismen und regt den Stoffwechsel an. Die Himbeere hilft auch gegen Sodbrennen, Blasen- und Nierenleiden. Die SĂ€ure, die in einer Himbeere enthalten ist, beeinflusst den Harnstoffwechsel positiv und wirkt reinigend.

Johannisbeeren

Die Johannisbeere ist vor allem im Sommer sehr erfrischend aber auch besonders gesund. FĂŒr Diabetiker ist die Frucht ein absolutes Muss und auch wirkt die Beere verdauungsfördernd. Aber auch die BlĂ€tter der Johannisbeere sind gesund und helfen bei Harnwegsproblemen und können leichte Gliederschmerzen lindern.

Fenchel

Fenchel ist besonders wohltuend und auch als Tee eine gute Idee. Zudem ist Fenchel ein wahres Heilmittel, wirkt entzĂŒndungshemmend und schleimlösend. Bei ErkĂ€ltung sollte Fenchel ebenfalls angewendet werden. Auch bei Verdauungsbeschwerden, BlĂ€hungen und einer nervigen BlasenentzĂŒndung, ist das GemĂŒse die erste Wahl.

Gurke

Die Gurke besteht zu 92 Prozent Wasser und ist damit sehr bekömmlich und schnell zu verdauen. Die Gurke gehört zu der Familie des KĂŒrbisgewĂ€chses und ist ein sehr kalorienarmes GemĂŒse. ZusĂ€tzlich enthĂ€lt die Gurke Vitamin C und E,, Magnesium, Eisen, Kalium und Phosphor.

Ingwer

Seit Jahrtausenden wird Ingwer als Heilmittel verwendet. Mittlerweile ist die Knolle auf der ganzen Welt bekannt und man kann Ingwer trinken und auch essen. Ingwer verbessert vor allem die Verdauung und ist dabei auch noch reich an Ă€therischen Ölen. Außerdem regt Ingwer die Gallensaftproduktion an, hilft gegen Muskelschmerz und ist entzĂŒndungshemmend

KĂŒrbis

Nicht nur das Fruchtfleisch des KĂŒrbisses ist sehr gesund auch die Kerne und das daraus gewonnene Öl, enthalten gesundheitsfördernde Eigenschaften. Ebenso enthĂ€lt das GemĂŒse jede Menge NĂ€hrstoffe wie Beta-Karotin, Vitamin A, Magnesium, Kalzium und auch Kalium. Die Kerne wirken beruhigend auf die Reizblase, das Öl beeinflusst den Körper positiv und senkt den Cholesterinspiegel.

Limetten

Die Limette ist gesund und enthÀlt unglaubliche viele positive Eigenschaften. Durch den Limettensaft wird das Hautbild schonend gefördert und reduziert Körpergeruch. Auch stimuliert die Limette das Verdauungssystem Aber auch senkt die Zitrusfrucht den Cholesterinspiegel, pflegt ebenso das Herz-Kreislauf-System, stÀrkt das Immunsystem und verhindert die Entstehung von Nierensteinen.

Mandeln

Der Verzehr von Mandeln verringert das Risiko von Herzerkrankungen enorm. Auch senken Mandeln den Cholesterin- und Blutzuckerspiegel. Ebenso helfen Mandeln beim Abnehmen – schon eine kleine Menge, sind perfekt fĂŒr einen nahrhaften Snack. Des Weiteren besitzen Mandeln Vitamin E, Mineralien, Kalzium, Mangan, Eisen und auch Kupfer.

Nudeln

Kinder lieben Nudeln und das ist auch gut so. Die leckere Teigware enthalten Phosphor, Eisen und Magnesium, sind wichtig fĂŒr die Knochen und die Gesundheit. Desgleichen findet man in Nudeln Kohlenhydrate, die in Form von StĂ€rke, sichtbar sind.

Oliven

Oliven haben eine besondere Heilkraft und schon seit Jahrtausenden profitiert man von der ĂŒberwĂ€ltigenden Wirkung. Durch den Vitamin E-Gehalt hat die Olive pflegende und regenerierende Eigenschaften. Außerdem können Hautbeschwerden und Depressionen durch Oliven vorgebeugt und gelindert werden. Auch die BlĂ€tter des Olivenbaums enthalten gesundheitsfördernde Wirkstoffe. Sie fördern das Immunsystem und wirken antibakteriell.

Pflaume

Die Pflaume beeinflusst unsere Gesundheit positiv. Auch enthalten Pflaumen Vitamin B1, B2, C, A, Mineralstoffe, Magnesium, Natrium, Kalium und Eisen. Gleichzeitig verbessern sie den Ablauf des Magen-Darm-Trakts und so können 4-5 getrocknete Pflaumen, am Tag, schon Wunder bewirken.

Quitten

Schon in der Antike wusste man die gesundheitsfördernden Eigenschaften zu schĂ€tzen. Hier wurde die Frucht gegen Durchfall und Fieber angewendet und auch stĂ€rkt sie den Magen. Auch ist die Frucht entzĂŒndungshemmend und in Pflegecremes und ParfĂŒms sind Wirkstoffe der Quitte enthalten.

Reis

Durch die ErnĂ€hrung mit Reis, wird der Körper mit allen NĂ€hrstoffen versorgt und bekommt auch die nötige Energie. Unter anderem sind Vitamine, Proteine und Kohlenhydrate in Reis enthalten, die besonders wichtig fĂŒr eine ausgewogene ErnĂ€hrung sind. Gleichzeitig besitzt Reis einen hohen Anteil an Nahrungsfasern, die sich positiv auf den Körper auswirken.

Spargel

Spargel ist ein Alleskönner! Das GemĂŒse hilft bei Verstopfungen, Gallen- und Leberleiden, Diabetes und bei Probleme mit der Blase. Des Weiteren enthĂ€lt Spargel viele Ballaststoffe, Folate (eine Form der FolsĂ€ure), Kalium, Calcium, Magnesium, B-Vitamine und jede Menge bioaktive Pflanzenstoffe.

Tomaten

Tomaten haben nur wenige Kalorien und besitzen unglaublich viele Vitamine. Desgleichen schĂŒtzt die Tomate vor Herzerkrankungen, stĂ€rkt das Immunsystem und den Organismus. Auch wird die Durchblutung gefördert und die Knochen werden gestĂ€rkt.

Ziegenmilch

Ziegenmilch ist besonders gesund und enthÀlt AminosÀure, Calcium, Phosphor, Kalium, Chlorid, Spurenelemente, Jod und auch Zink. Des Weiteren besitzt Ziegenmilch eine stark regenerierende Wirkung auf Zellen und fördert ebenso die Darmflora. Auch stÀrkt Ziegenmilch die Nerven und hilft bei innerer Unruhe und Panikattacken.